Oekoprofit Region Aachen Uncategorized Kreative Apps für Kinder, um ein ökologisches Bewusstsein zu vermitteln

Kreative Apps für Kinder, um ein ökologisches Bewusstsein zu vermitteln

0 Comment


Kinder lernen viel durch Nachahmung. Deshalb ist es besonders relevant, ihnen beizubringen, wie wichtig es heutzutage ist, nachhaltig zu leben und auf die Umwelt zu achten. Wenn du also das nächste Mal am Smartphone sitzt, um vielleicht den DrückGlück Bonuscode zu benutzen, dann wirf danach doch einen Blick in deinen App Store und suche dir eine unserer hier vorgestellten Anwendungen aus, um mit deinen Kindern gemeinsam zu entdecken, wie wir umweltbewusst handeln und unsere Natur wieder besser kennenlernen können. 

Grundsätzlich sollte der Medienkonsum vor allem für Kleinkinder zwar gering gehalten werden, doch wenn eine App geschickt Wissen mit Spaß verbindet, dann können auch kleine Entdecker sich damit auseinandersetzen und spielerisch ein erstes Umweltbewusstsein entwickeln. 

Die Waldfibel – Wissenswertes über den Wald

Diese schöne und kostenfreie App wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft entwickelt und ist eine tolle Möglichkeit, den Wald und seine großen und kleinen Bewohner ganz genau kennenzulernen. Besonders praktisch ist, dass auf jegliche In-App-Kaufoptionen oder Werbeeinblendungen verzichtet wurde.

Was die App auszeichnet, sind die übersichtlichen Steckbriefe zu Wildtieren wie dem Hirsch, Wildschwein, Dachs, Eichhörnchen und mehr als auch zu heimischen Pflanzen, Beeren und Bäumen, die wir im Wald finden können – kindgerecht aufbereitet. Eine schöne Idee ist es, Tierstimmen anzuhören und auf einer interaktiven Karte einen kleinen Waldspaziergang zu unternehmen. Eine empfehlenswerte App, die Kindern den Wald und seine Wichtigkeit näherbringt.

Grow Recycling – Umwelterziehung mit hungrigen Mülltonnen

Diese App von Gro Play aus Stockholm wird bereits an Schulen weltweit genutzt, um Kindern die richtige Mülltrennung und Recycling beizubringen. Dazu gibt es in der App neun verschiedene Recycling-Tonnen, die mit dem jeweils richtigen Abfall gefüttert werden wollen. Sechs einzigartige Maschinen helfen danach, den Müll wieder zu recyceln und Neues daraus zu schaffen. Mit der Anwendung lernen nicht nur Kinder, wie der Müllkreislauf funktioniert und wie wir mit unseren Ressourcen umgehen sollten. Auch hier ist positiv zu erwähnen, dass es weder In-App-Käufe noch Werbeanzeigen gibt. Die Anwendung ist für einen einmaligen Preis von 4,49€ erhältlich.

BioMio mein Wimmel-Biotop

Vor allem Kleinkinder lieben Wimmelbücher. Mit der App BioMio gibt es nun ein interaktives Wimmelbuch auf dem Smartphone zu entdecken, das den Kindern dazu noch erstes Wissen über Tiere und deren Lebensräume, erste Fortpflanzung und die Nahrungskette vermittelt. Die App stellt drei unterschiedliche Ökosysteme vor, die wundervoll illustriert sind und sich ganz nebenbei herrlich als Wimmelbilder eignen. Tiere und Pflanzen in drei Lebensbereichen lassen sich auswählen und genauer erforschen: Baum und Fluss, Wald und Teich, Meer und Unterwasser. Schon kleine Kinder werden Freude daran haben, sich mit dieser bunten und fröhlichen App spielerisch erstes Wissen anzueignen und Zusammenhänge in der Natur zu erkennen. Für 2,29€ kann die App über iOs heruntergeladen werden. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *